Astaghfirullah

Veröffentlicht in: Wörter | 0

Astaghfirullah ist eine arabische Phrase, die bedeutet „Ich suche Vergebung bei Allah“.

Die Schreibweise von Astaghfirullah ist aštagfirullāh, und die Aussprache ist [aʃtaːġfiˈrʊllä].

Es ist eine kurze Gebetsformel der Reue, die von Muslimen verwendet wird, um ihre Schuld oder Scham auszudrücken oder um Vergebung für ihre Sünden zu bitten. Astaghfirullah wird auch als “die Kraft von Istighfaar” bezeichnet und soll Erleichterung und Glück bringen.

Astaghfirullah wird wiederholt ausgesprochen oder im Herzen gesagt, besonders nachdem man etwas Falsches getan hat oder wenn man in Not ist. Es gibt verschiedene Formen von Astaghfirullah, die je nach Situation und Absicht variieren können. Zum Beispiel:

  • Astaghfirullah al-‚Azeem (Ich suche Vergebung vom Allmächtigen Allah)
  • Astaghfirullah wa atubu ilayhi (Ich suche Vergebung von Allah und kehre zu Ihm zurück)
  • Astaghfirullaha rabbi min kulli dhambin wa atubu ilayhi (Ich suche Vergebung von Allah, meinem Herrn, für jede Sünde und kehre zu Ihm zurück)

Astaghfirullah ist auch Teil einiger Koranverse und Hadithe (Überlieferungen des Propheten Muhammad), die die Wichtigkeit und den Nutzen der Reue betonen. Zum Beispiel:

  • “Und wer Böses tut oder sich selbst Unrecht zufügt und dann Allah um Vergebung bittet, wird finden, dass Allah Allvergebend und Barmherzig ist.” (Koran 4:110)
  • “Bei Allah! Ich bitte Allah hundertmal am Tag um Vergebung.” (Hadith Bukhari 6307)

Astaghfirullah hat auch eine spirituelle Dimension für einige Muslime, die glauben, dass es ihnen hilft, ihr Herz zu reinigen und sich näher an Allah zu bringen. Einige Gelehrte haben gesagt, dass Astaghfirullah nicht nur eine Bitte um Vergebung ist, sondern auch eine Anerkennung der eigenen Schwäche und Bedürftigkeit gegenüber dem Schöpfer.

Quellen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert