Dschungelcamp 2026 Tag 15: Schock-Exit für Ariel – Wer schafft es ins Halbfinale?

Veröffentlicht in: Dschungelcamp | 0

Tag 15 im Dschungelcamp 2026 brachte am Freitag, dem 6. Februar, die letzte reguläre Entscheidung vor dem großen Halbfinale, und die hatte es in sich: Ariel Hediger musste kurz vor dem Ziel ihre Koffer packen und das Camp verlassen. Ausgerechnet die 22-jährige Schweizerin, die von vielen als heimliche Favoritin gehandelt wurde, scheiterte auf den letzten Metern am Zuschauervotum.

Zuvor quälte sich Hubert Fella durch die Ekelprüfung „Der Schandautomat“ und holte nur magere zwei von sechs Sternen, während Simone Ballack und Samira Yavuz bei der Schatzsuche an einem überdimensionalen Gebiss schrubbten. Die Nerven lagen blank, denn am nächsten Abend kämpften die letzten Fünf um den Einzug ins Finale.

TL;DR
  • Ariel Hediger wurde an Tag 15 als siebte Kandidatin eliminiert und verpasste das Halbfinale denkbar knapp
  • Hubert Fella holte bei der Dschungelprüfung „Der Schandautomat“ nur 2 von 6 Sternen aus einem verdreckten Riesen-Pfandautomaten
  • Simone Ballack und Samira Yavuz beantworteten bei der Schatzsuche 6 von 9 Fragen richtig
  • Simone Ballack kassierte das erste bange „Vielleicht“ des Abends, kam aber weiter
  • Gil Ofarim, Simone Ballack, Patrick Romer, Samira Yavuz und Hubert Fella zogen ins Halbfinale ein
  • Im Rückblick war Tag 15 die Weichenstellung für das Finale: Alle drei späteren Finalisten überstanden diesen Abend

Schock-Exit: Ariel Hediger muss kurz vor dem Halbfinale gehen

Die Zeremonie am Lagerfeuer hatte an Tag 15 eine faustdicke Überraschung parat. Vier Camper waren bereits durch: Hubert, Patrick, Samira und Gil hatten ihr Halbfinal-Ticket sicher. Übrig blieben Ariel Hediger und Simone Ballack, die beide um den Einzug zittern mussten. Simone kassierte das erste „Vielleicht“ des Abends und stand gefühlt schon mit einem Bein draußen. Am Ende traf es aber Ariel: Die 22-Jährige erhielt die wenigsten Zuschauerstimmen und musste als siebte Kandidatin gehen. Damit platzte ihr Traum vom Halbfinale in letzter Sekunde.

Der Schock saß tief, nicht nur bei Ariel selbst, die unter Tränen das Camp verließ, sondern auch bei ihren Mitcampern. Besonders Hubert Fella wirkte erschüttert, und selbst Moderator Jan Köppen gestand, dass er mit diesem Ergebnis nicht gerechnet hatte. In der Nachshow „Die Stunde danach“ machte Ariel aus ihrer Enttäuschung keinen Hehl: Sie habe sehr gehofft, ins Finale zu kommen, sei nun schwer enttäuscht und stehe regelrecht unter Schock. Als größte Belastungen nannte sie Schlafentzug, Dauerhunger und die vielen Konflikte. Bemerkenswert: Trotz allem wünschte sie ihrer Mitcamperin Samira Yavuz die Dschungelkrone, ein Wunsch, der am Ende nur knapp nicht in Erfüllung ging.

Sonja Zietlow mutmaßte nach der Entscheidung, dass Ariel möglicherweise nicht genug polarisiert habe, um die Zuschauer dauerhaft hinter sich zu versammeln. Dabei war die Schweizerin alles andere als unauffällig gewesen: Sie fiel vor allem durch ihren Dauerzoff mit Gil Ofarim auf, den sie wiederholt als „skrupellos“ und „ehrenlos“ bezeichnete und dem sie Lügen im Zusammenhang mit seinem Davidstern-Vorfall vorwarf. Auch ihre Äußerungen über Verschwörungstheorien, darunter Zweifel an der Mondlandung und Sympathien für die Theorie einer flachen Erde, sorgten bei Mitcampern und Zuschauern für Kopfschütteln. Diese Mischung aus Angriffslust und Weltbild-Kuriositäten dürfte am Ende Stimmen gekostet haben.

Dschungelprüfung: Hubert scheitert am „Schandautomaten“

Die Dschungelprüfung an Tag 15 trug den sperrigen Namen „Der Schandautomat“ und machte ihrem Titel alle Ehre. Hubert Fella musste sich allein in einen überdimensionalen Pfandautomaten zwängen und dort binnen zehn Minuten Flaschen mit Sternensymbolen finden und in einem Sammelbeutel sichern. Klingt auf dem Papier machbar, entpuppte sich aber als Tortur.

Im Inneren des Automaten warteten enge, verwinkelte Gänge, durch die sich Hubert regelrecht wühlen musste. Dazu hatte die Produktion das volle Ekelprogramm aufgefahren: Schlammkrabben, Kakerlaken, Mehlwürmer, Spinnen und verrottende Fleischreste säumten seinen Weg. Entsprechend schnell kippte die Stimmung. „Es wird doch mal Zeit, dass hier irgendwo ein Stern ist!“, schimpfte Hubert, während er sich durch den Unrat kämpfte, und stellte wenig später entnervt fest: „Hier stinkt es!“ Sonja Zietlow kommentierte die Beschwerden mit gewohnt trockenem Humor und ließ ein knappes „Das tut uns natürlich leid“ folgen, während sie und Jan Köppen den Reality-Veteranen von außen anfeuerten.

Erst kurz vor Ablauf der Zeit fand Hubert den Ausstieg aus dem Automaten, im Gepäck gerade einmal zwei von sechs möglichen Sternen. Für das Camp bedeutete das erneut Schmalkost statt Festmahl, auch wenn niemand Hubert direkt Vorwürfe machte. Dass ausgerechnet er wenige Tage später auf dem Podium des Finales stehen würde, ahnte zu diesem Zeitpunkt wohl niemand.

Schatzsuche am Riesengebiss: Simone und Samira putzen um Schlüssel

Kaum war Hubert von der Prüfung zurück, schickte RTL Simone Ballack und Samira Yavuz zur Schatzsuche. Die Aufgabe hatte Slapstick-Qualitäten: Mit übergroßen Zahnbürsten mussten die beiden ein riesiges, verdrecktes Gebiss blank schrubben, um darunter versteckte Wörter freizulegen und diese den passenden Fragen zuzuordnen.

Das ungleiche Duo aus abgeklärter Unternehmerin und kampferprobter Reality-Darstellerin harmonierte erstaunlich gut: Sechs von neun Fragen beantworteten die beiden korrekt und sicherten sich damit mehrere Schlüssel für die Schatztruhe. Nach Huberts Prüfungspleite war das zumindest ein kleiner Lichtblick für die hungrige Truppe.

Lagerfeuer-Gespräche, Ohrstöpsel-Gate und dünne Nerven

Abseits von Prüfung und Schatzsuche rückte an Tag 15 einmal mehr die Beziehung zwischen Gil Ofarim und Simone Ballack in den Fokus. Am Lagerfeuer kam es zu einem direkten Austausch, bei dem sich Gil unerwartet offen zeigte. Simone warf ihm vor, sich in der ersten Woche auffällig zurückgenommen und unterwürfig verhalten zu haben, was sie als schlechtes Gewissen deutete; ein Dschungelkrone-Sieg des Musikers wäre für sie nicht in Ordnung. Gil verwies darauf, dass er sich in Interviews und bei den Menschen, die ihm wichtig seien, entschuldigt habe. Patrick Romer merkte trocken an, eine direkte Entschuldigung vor den Mitcampern hätte er passender gefunden. Die Aussprache blieb unvollendet und lieferte den Zündstoff, der sich rund um das Halbfinale weiter entladen sollte.

Für unfreiwillige Komik sorgte parallel ein scheinbar banales Thema: Ohrstöpsel. Gil Ofarim, Hubert Fella und andere Camper hatten sich angewöhnt, mit Gehörschutz zu schlafen. Was harmlos klingt, wurde zum Streitthema, denn wer nachts nichts hört, bekommt weder Tierbesuch noch Camp-Dramen mit und überlässt die Nachtwachen den anderen. Die Stimmung war ohnehin gereizt: Wegen wiederholter Regelverstöße hatten die Bewohner fast alle Luxusgegenstände abgeben müssen, nur noch zwei persönliche Dinge pro Person waren erlaubt. Schlafmangel und Dauerhunger taten ihr Übriges.

Die letzten Fünf: Wer hatte die besten Karten fürs Finale?

Nach Ariels Auszug kämpften noch fünf Promis am Samstag im Halbfinale um den Einzug in die Final-Drei:

Gil Ofarim (43): Der umstrittenste Camper der Staffel. Trotz gesundheitlicher Probleme nach seinem schweren Sturz an Tag 12 und dem Dauerzoff mit Ariel hielten ihm viele Zuschauer die Treue. An Tag 14 holte er mit Patrick beim „Back-Würg“ fünf Sterne.

Simone Ballack (49): Die Unternehmerin und Ex-Frau von Michael Ballack hatte sich als ruhiger, aber meinungsstarker Pol im Camp etabliert. An Tag 15 geriet sie mit dem ersten „Vielleicht“ selbst kurz ins Schwitzen, bewies bei der Schatzsuche aber Köpfchen.

Patrick Romer (29): Der „Bauer sucht Frau“-Star hatte sich mit der starken Teamleistung beim „Back-Würg“ empfohlen und galt als solider Anwärter, auch wenn ihm das ganz große Drama-Kapital fehlte.

Samira Yavuz (31): Die Reality-Darstellerin stand mehrfach auf der Kippe, konnte sich aber jedes Mal retten. Dass ihr sogar die rausgewählte Ariel die Krone wünschte, sprach für ihren Stand im Camp.

Hubert Fella (57): Der Reality-Veteran zeigte im „Schandautomaten“ Kampfgeist, auch wenn das Ergebnis zu wünschen übrig ließ. Seine emotionale Reaktion auf Ariels Auszug machte ihn beim Publikum zusätzlich sympathisch.

Einordnung im Staffelverlauf: So ging es nach Tag 15 weiter

Aus heutiger Sicht war Tag 15 die entscheidende Weichenstellung der Staffel. Mit Ariel verließ die letzte laute Gegenspielerin von Gil Ofarim das Camp, und alle drei späteren Finalisten überstanden den Abend. Im Halbfinale am Samstag, dem 7. Februar, kämpften die verbliebenen Fünf gemeinsam im „Creek der Sterne“ um fünf Sterne, ehe Patrick Romer und Simone Ballack den Einzug ins Finale verpassten. Simone nutzte ihre letzten Stunden im Camp noch für eine deutliche Ansage in Richtung Gil.

Im großen Finale am Sonntag, dem 8. Februar, setzte sich Gil Ofarim schließlich gegen Samira Yavuz und Hubert Fella durch und wurde trotz aller Kontroversen Dschungelkönig 2026. Samira holte in ihrer Finalprüfung alle fünf Sterne und wurde Zweite, Hubert komplettierte das Podium als Dritter. Ariels knapp verpasstes Halbfinale wirkt vor diesem Hintergrund umso bitterer. Ihre Kritik an Gil setzte sie auch nach der Staffel öffentlich fort, womit der größte Konflikt dieser Dschungel-Ausgabe das Camp deutlich überdauerte.

Wer musste an Tag 15 im Dschungelcamp 2026 gehen?

Ariel Hediger (22) wurde als siebte Kandidatin aus dem Dschungelcamp gewählt. Die Schweizer Reality-TV-Teilnehmerin erhielt die wenigsten Zuschauerstimmen und verpasste damit knapp das Halbfinale.

Wie lief die Dschungelprüfung an Tag 15?

Hubert Fella trat allein in der Prüfung „Der Schandautomat“ an. Er musste in einem überdimensionalen Pfandautomaten binnen zehn Minuten Flaschen mit Sternensymbolen einsammeln, zwischen Schlammkrabben, Kakerlaken, Spinnen und Fleischresten. Am Ende holte er nur 2 von 6 möglichen Sternen.

Wer stand nach Tag 15 im Halbfinale vom Dschungelcamp 2026?

Die fünf Halbfinalisten waren Gil Ofarim, Simone Ballack, Patrick Romer, Samira Yavuz und Hubert Fella. Im Halbfinale am 7. Februar schieden Patrick Romer und Simone Ballack aus; ins Finale zogen Gil Ofarim, Samira Yavuz und Hubert Fella ein.

Fazit

Tag 15 markierte das Ende der regulären Eliminierungsrunden, und Ariel Hediger hat den Sprung ins Halbfinale nicht geschafft. Ihr Schock-Exit zeigte einmal mehr: Im Dschungel gewinnt nicht, wer am lautesten austeilt, sondern wer die Zuschauer hinter sich versammelt. Huberts Prüfungspleite im „Schandautomaten“, die Schatzsuche am Riesengebiss und das schwelende Duell zwischen Simone und Gil machten die Folge zu einer der dichtesten der Staffel. Mit dem Wissen von heute lässt sich sagen: An diesem Abend wurde das Finale vorsortiert, denn mit Gil Ofarim, Samira Yavuz und Hubert Fella überstanden genau die drei späteren Finalisten den Abend. Dass die Dschungelkrone am Ende an den umstrittensten Kandidaten der Staffel gehen würde, ahnte an Tag 15 allerdings noch niemand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert