Dschungelcamp 2026 Tag 16: Simone Ballacks große Abrechnung mit Gil Ofarim – Doppel-Exit im Halbfinale

Veröffentlicht in: Dschungelcamp | 0

Das Halbfinale von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ hatte es in sich: Simone Ballack stellte Gil Ofarim vor laufenden Kameras zur Rede, während Patrick Romer über sein öffentliches Image zerbrach.

Am Ende mussten gleich zwei Camper ihre Koffer packen – und die drei Finalisten stehen fest. So lief Tag 16 im Dschungelcamp 2026.

TL;DR
  • Simone Ballack konfrontiert Gil Ofarim wegen fehlender öffentlicher Entschuldigung zum Davidstern-Skandal
  • Die Dschungelprüfung „Creek der Sterne“ bringt erstmals in dieser Staffel volle Punktzahl – 5 von 5 Sternen!
  • Patrick Romer (5. Platz) und Simone Ballack (4. Platz) fliegen im Doppel-Exit raus
  • Samira Yavuz, Gil Ofarim und Hubert Fella stehen im Finale
  • Gil Ofarim behauptet im Camp, das Davidstern-Video sei „nicht das Original“

Die große Abrechnung: Simone Ballack knöpft sich Gil Ofarim vor

Es war die Szene des Abends – und vielleicht der ganzen Staffel. Simone Ballack, die sich seit Wochen als Organisationszentrale des Camps bewiesen hat, nahm kein Blatt mehr vor den Mund. Während der Nachtwache konfrontierte sie Gil Ofarim direkt mit dem Elefanten im Raum: seiner fehlenden öffentlichen Entschuldigung für den Davidstern-Skandal von 2021.

„Wir hatten erwartet, Gil entschuldigt sich auf dieser sehr großen Plattform“, sagte Simone deutlich. Der Sänger hatte zwar im Dschungeltelefon Reue gezeigt und sich bei den Bürgern von Leipzig entschuldigt – aber eben nur im privaten Interview, nicht vor der Gruppe. Das reichte Simone nicht.

Besonders brisant: Gil behauptete im Camp, das berühmte Video aus dem Leipziger Hotel sei „nicht das Original“ und es würden Sekunden fehlen. Ob diese Aussagen juristische Konsequenzen nach sich ziehen, bleibt abzuwarten. Die Stadt Leipzig reagierte jedenfalls kühl – die Entschuldigung wurde offiziell nicht akzeptiert. Sprecher Matthias Hasberg stellte klar, dass es nicht um ein Missverständnis ging, sondern um bewusst verbreitete Falschinformationen.

Simone brachte es auf den Punkt: „Ich kann alles akzeptieren, nur das nicht.“ Und weiter: Sie würde sich „verarscht“ fühlen, wenn Gil am Ende die Krone holt.


Patrick Romers emotionaler Zusammenbruch

Während sich die Gemüter wegen Gil erhitzten, kämpfte Patrick Romer mit einem ganz anderen Gegner: sich selbst. Im Dschungeltelefon legte der Landwirt eine erschreckend ehrliche Selbstanalyse hin.

„Ich habe das Image des Macho-Bauern und Frauen-Hassers. Arrogant und überheblich. Narzisst. Das ist mein Image“, gestand Patrick. Seit seiner Zeit bei „Bauer sucht Frau“ und den Turbulenzen mit Ex-Freundin Antonia haftet ihm dieses Bild an.

Am Lagerfeuer mit Gil wurde es dann richtig nachdenklich: „Ich kann nur hoffen, dass der Zuschauer mich mal als positiv wahrnimmt… vielleicht bist du wirklich ein Arsch.“ Ein Moment brutaler Ehrlichkeit, der zeigte, wie sehr das Camp die Fassaden bröckeln lässt.

Patrick betonte, seine aktuelle Freundin Annelie sei der Grund, warum er heute ein stabilerer Mensch sei. Die Zuschauer sahen es offenbar anders – Platz 5 für den Landwirt.


Creek der Sterne: Endlich volle Punktzahl!

Die legendäre Dschungelprüfung „Creek der Sterne“ feierte ihr 10-jähriges Jubiläum – und die verbliebenen Fünf lieferten die passende Geburtstagsparty. Zum ersten Mal in der gesamten Staffel 2026 gab es die volle Punktzahl: 5 von 5 Sternen!

Die Prüfung funktionierte wie gewohnt: Alle fünf Camper mussten auf einer rutschigen Rampe ihren Stern in Position halten, während sie mit Orkanböen, Schaum, Schleim, gewaltigen Wassermassen und riesigen Bällen bombardiert wurden.

Simone Ballack stand ganz unten, gefolgt von Patrick Romer, Hubert Fella, Gil Ofarim und Samira Yavuz oben an der Spitze. Das Ergebnis: ein Gemeinschaftserfolg, der zeigte, dass das Team trotz aller Spannungen zusammenhalten kann, wenn es darauf ankommt.

Sonja Zietlow und Jan Köppen feierten das Ergebnis: „Zehn Jahre großartigen Wasserspaß“ – und endlich mal ein Camp-Team, das die Prüfung nicht verkackt.


Doppelter Abschied: Patrick und Simone müssen gehen

Im Halbfinale wird traditionell aussortiert – und diesmal traf es gleich zwei. Patrick Romer war der Erste, der seinen Platz räumen musste. Fünfter Platz für den Mann, der im Camp bewiesen hat, dass hinter dem „Macho-Bauern“-Image ein nachdenklicher Mensch steckt.

Danach erwischte es Simone Ballack. Ausgerechnet die Frau, die das Camp 16 Tage lang am Laufen gehalten hat – gekocht, geputzt, organisiert, zwei Nachtwachen geschoben. Vierter Platz. Simone reagierte sichtlich geschockt.

Im Dschungeltelefon hatte Hubert Fella warme Worte für seine Mitcamperin: „Sie ist tough. Sie hat alles gegeben – wie sie gekocht hat, was sie gemacht hat, und wie sie das Kommando übernommen hat.“ Ein Abschied, der wehtat.


Huberts stille Trauer und die Briefe von zu Hause

Abseits des großen Dramas spielte sich bei Hubert Fella eine leise, berührende Geschichte ab. Ausgerechnet am Tag des Halbfinales jährte sich der Tod seines Hundes Joy zum ersten Mal. Hubert sah im Lagerfeuer Muster, die ihn an seinen verstorbenen Vierbeiner erinnerten, und schwankte den ganzen Tag zwischen Erschöpfung und Melancholie.

Die Briefe von den Liebsten, die am Vortag eingetroffen waren, wirkten bei allen nach. Hubert hatte einen parfümierten Brief von Partner Matthias erhalten. Patrick zeigte sich stolz und bewegt, Gil war kurz davor, den berühmten Satz zu sagen – vor allem die Gedanken an seinen Vater belasteten ihn. Samira freute sich über Post von Mutter und Cousine.


Wer ist im Halbfinale von Dschungelcamp 2026 rausgeflogen?

Im Halbfinale an Tag 16 mussten gleich zwei Camper gehen: Patrick Romer belegte den 5. Platz und Simone Ballack den 4. Platz. Damit stehen Samira Yavuz, Gil Ofarim und Hubert Fella im Finale.

Was war die Dschungelprüfung an Tag 16?

Die Dschungelprüfung war der Creek der Sterne, der sein 10-jähriges Jubiläum feierte. Alle fünf Camper mussten auf einer rutschigen Rampe Sterne halten, während sie mit Wasser, Schaum und Bällen beworfen wurden. Ergebnis: 5 von 5 Sternen – die erste volle Punktzahl der Staffel.

Wer steht im Finale von Dschungelcamp 2026?

Die drei Finalisten sind Samira Yavuz, Gil Ofarim und Hubert Fella. Das Finale findet am Sonntag, den 8. Februar 2026 um 20:15 Uhr auf RTL statt.


Fazit

Tag 16 war das emotionale Epizentrum dieser Staffel. Simone Ballack hat sich mit ihrer direkten Konfrontation von Gil Ofarim unsterblich gemacht – auch wenn es für die Krone nicht gereicht hat. Patrick Romers Selbstreflexion war überraschend ehrlich, und Huberts stille Trauer hat gezeigt, dass im Dschungel nicht immer die lautesten Momente die stärksten sind.

Jetzt stehen die drei Finalisten fest: Samira Yavuz, Gil Ofarim und Hubert Fella. Die große Frage bleibt: Kann Gil Ofarim trotz aller Kontroversen die Dschungelkrone holen? Die Quoten sagen ja, Simone Ballack sagt nein. Morgen Abend wissen wir mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert