Hast du dich jemals gefragt, ob du Schuhe in der Waschmaschine waschen kannst, ohne eine klare Antwort zu finden? Glücklicherweise bin ich hier, um dir zu helfen. In diesem Ratgeber erkläre ich dir, wie du Schuhe problemlos in der Waschmaschine reinigen kannst und was du dabei beachten solltest. Lassen wir uns von einem Beispiel leiten: dem klassischen Spaziergang nach einem Regenschauer.
Sobald der Regen aufhört, ist es die ideale Zeit, um nach draußen zu gehen, sei es für einen Lauf oder einen Spaziergang. Nach einem Regenschauer ist die Luft kristallklar und duftet herrlich frisch. Es ist die perfekte Zeit, um sich im Freien auszutoben. Aber es gibt auch einen lästigen Nebeneffekt: die dreckigen Schuhe. Jetzt stellst du dir unweigerlich die Frage: Solltest du deine schlammigen Schuhe in die Waschmaschine werfen oder sie lieber von Hand reinigen?
Welche Schuhe kannst Du in der Waschmaschine waschen?
Generell gilt: Die Gebrauchsanweisung des Herstellers ist der sicherste Hinweis darauf, ob ein Schuh in die Waschmaschine darf oder nicht. In der Regel kannst Du heute aber viele Sneaker und Turnschuhe aus Stoff und Synthetik oder auch Sportschuhe aus Mesh-Material guten Gewissens in der Waschmaschine waschen.
Diese Schuhe sind meist waschmaschinentauglich:
- Sneaker
- Turnschuhe
- Schuhe aus Stoff, Synthetik, Mesh-Material
Im wahrsten Sinne: Keine Garantie für Schuhe in der Waschmaschine
Aber Vorsicht – ein Restrisiko bleibt aufgrund unterschiedlich leicht löslicher Kleber immer. So solltest Du Dir vor dem Waschen bewusst sein, dass es für Schäden, die beim Waschen an Deinen Schuhen entstehen, weder eine Garantie noch Gewährleistung gibt. Daher solltest Du nur Schuhe waschen, bei denen Du sicher bist, dass sie Deinen Schuhschrank nicht mehr verlassen werden. Auf Nummer sicher gehst Du in jedem Fall mit den klassischen Schuhputz-Mitteln, wie Du sie in unserem Shop findest.
Schuhe in der Waschmaschine – die wichtigsten Regeln
Zum Waschen ist der Feinwaschgang oder ein Schonwaschprogramm bis maximal 30 Grad gefragt. Bei höheren Temperaturen riskierst Du, dass sich Klebstoffe lösen oder Deine bis dato perfekt passenden Schuhe einlaufen und dadurch ihren Tragekomfort verlieren. Du kannst normales Waschpulver bzw. Waschmittel oder – bei besonders empfindlichen Materialien – Feinwaschmittel verwenden. Auf Weichspüler solltest Du allerdings verzichten: Er kann den Kleber der Sohlen und das Material Deiner Schuhe angreifen. Starkes Schleudern ist tabu, wenn Du Deine Schuhe in der Waschmaschine reinigst. Um Deine Maschine zu schonen und ein besseres Waschergebnis zu erhalten, steckst Du am besten noch Handtücher, Bettwäsche oder Putzlappen zu Deinen Schuhen. Eine gut gefüllte Trommel wäscht durch die entstehende Reibung der Textilien nämlich wesentlich besser als eine fast leere Trommel. Außerdem schlagen die Schuhe in einer vollen Maschine nicht permanent gegen die Innenwände, was Deine Waschmaschine wie auch Deine Ohren freuen wird.
Die 7 besten Tipps kurz & knapp: Wie wasche ich meine Schuhe in der Waschmaschine?
- Entferne vorab den gröbsten Schmutz und kleine Steinchen in der Profilsohle mit einer Bürste oder per Hand
- Lose Teile, wie Schnürsenkel und Einlegesohlen, solltest Du vorher herausnehmen, damit sie Deine Maschine nicht beschädigen
- Lege die Schuhe in einen Wäschesack oder einen alten Kissenbezug mit Reißverschluss und packe auch die losen Teile dazu
- Wasche die Schuhe nicht allein in der Waschmaschine, da sie die Wäschetrommel beschädigen könnten. Zum Polstern gib zum Beispiel Handtücher oder Bettlaken hinzu
- Verwende nur den Fein- und Wollwaschgang zum Waschen Deiner Schuhe.
- Schuhe nicht schleudern.
- Wie viel Grad Schuhe in der Waschmaschine? Sofern Deine Waschmaschine für Schuhe keinen eigenen Waschgang hat, wasche sie nur bei 30 Grad. Bei höheren Temperaturen können die Schuhe einlaufen und Klebstoffe sich lösen.
Wie Schuhe mit der Hand waschen?
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest und beim Schuhe-Waschen lieber auf Handarbeit setzen willst, ist das sicher auch keine schlechte Idee. Wenn Du es gut machen willst, gehst Du am besten wie folgt vor:
- Bereite Dir einen Eimer mit lauwarmem Wasser und etwas Seife oder Waschmittel vor.
- Mit einer Schuhbürste reibst Du zunächst den groben Schmutz ab.
- Jetzt geht der verschmutzte Schuh auf Tauschstation und wird danach gründlich abgeschrubbt.
- Das war es schon. Anschließend zum Trocknen an die frische Luft – Ausstopfen mit Zeitungspapier nicht vergessen, um das Wasser aus dem Inneren aufzunehmen.
Dürfen Lederschuhe in die Waschmaschine?
Leider nein. Schuhe oder Stiefel aus Leder oder mit Ledersohle eignen sich genauso wenig für die Waschmaschine wie Modelle mit aufwendigen Applikationen, Nieten oder Strasssteinchen – hier ist Handwäsche angesagt, um die Schuhe wieder sauber zu bekommen. Du kannst sie mit einer Bürste vom gröbsten Schmutz befreien und anschließend mit lauwarmem Wasser und einem Spritzer Spülmittel abtupfen. Zum Trocknen, wie oben beschrieben, mit Zeitungspapier ausstopfen. Sind Deine Schuhe trocken, kannst Du Schuhspanner verwenden, damit sie in Form bleiben. Deine Lederschuhe solltest Du nach dem Trocknen unbedingt mit einer entsprechenden Lederpflege behandeln.
Diese Schuhe sollten nicht in der Waschmaschine gewaschen werden:
- Lederschuhe
- Schuhe mit Ledersohle
- Schuhe mit reichen Verzierungen
- Schuhe mit feinen, empfindlichen Elementen (Riemchen z.B.)
Heiße Tipps zum Trocknen von Schuhen
Da wir gerade beim Thema Trocknen sind, wie sieht das bei Schuhen aus, die gerade aus der Waschmaschine kommen? Wohin mit den triefenden Tretern? In den Trockner dürfen sie auf keinen Fall, und auch direkt auf die heiße Heizung stellen ist keine gute Idee, weil die Schuhe einlaufen und die Materialien porös werden könnten. Am besten stellst Du Deine Schuhe zum Trocknen nach draußen in die Sonne und stopfst sie mit Zeitungspapier oder Küchenkrepp aus. Kontrolliere dabei regelmäßig, ob das Papier vollgesogen ist und wechsle es regelmäßig aus, damit sich kein Schimmel in den Schuhen bildet. Damit die Schuhe ihre Form behalten und nicht ausleiern oder Ausbeulungen bekommen, immer nur so viel Papier benutzen, bis sie locker gefüllt sind.
Ganz egal, ob Du sie in der Waschmaschine oder in Handarbeit reinigst – strahlend saubere und gut gepflegte Schuhe werten jedes Outfit auf und vermitteln obendrein einen guten Gesamteindruck von Dir. Es lohnt sich also durchaus, ein wenig Zeit in die Reinigung und Pflege Deines Schuhwerks zu investieren.