Wie kann ich weiße Schuhsohlen reinigen? Eine Frage, die uns oft in unseren Filialen gestellt wird und die wir daher gerne in unseren Ratgeber aufnehmen. Wenn auch Du weiße Schuhsohlen hast, hast Du sicher schon bemerkt, dass sie schnell verunreinigen. Das ist ebenso unumgänglich wie aber auch störend. Aber keine Sorge: In der Schuhpflege gibt es auch für dieses Problem eine Lösung und die präsentieren wir Dir hier: Unsere besten Tipps, wie du weiße Schuhsohlen reinigen kannst.
Warum sind weiße Schuhsohlen so beliebt?
Betrachten wir die weißen Schuhsohlen erst einmal aus der modischen, stilistischen Sicht, fällt uns auf, dass weiße Sohlen überaus beliebt sind, obwohl man jeden Fleck auf ihnen sehen kann. Trotzdem sind sie zum Beispiel bei Sneakers sehr beliebt und gelten als zeitlose Klassiker. Wenn auch Du Dich dem Charme weißer Schuhsohlen nicht so richtig erwehren kannst, Du aber gleichzeitig auch wert auf makellos weiß-strahlende Sohlen legst, bist Du hier genau richtig. Wir sagen Dir, wie Du am besten weiße Schuhsohlen reinigen kannst.
Weiße Schuhsohlen reinigen – Unsere 3 besten Tipps
Mit weißen Schuhsohlen verpflichtest Du Dich sozusagen, sie auch zu reinigen, denn man kann fast nach jedem Tragen jeden Fleck oder Kratzer sehen. Die meisten davon kriegt man aber wieder weg, und das mit den folgenden drei Reinigungs-Tipps für weiße Schuhsohlen:
Weiße Schuhsohlen reinigen mit Zahnpasta – Ein ganz einfaches, günstiges Hausmittel zum Reiniger weißer Schuhsohlen, das jeder (hoffentlich) zuhause hat, ist Zahnpasta. Die weiße Variante kannst Du nehmen, um Deine weißen Sohlen zu reinigen. Nimm eine Zahnbürste, die Du nicht mehr brauchst und weiße Zahnpasta und reibe die Sohle damit gut und in kreisenden Bewegungen ein, bis sich Schaum bildet und die Verschmutzungen entfernt sind. Anschließend den Schaum abtupfen und die Schuhe trocknen lassen.
Weiße Schuhsohlen reinigen mit Backpulver – Backpulver ist auch so ein Allrounder, was die Schuhpflege betrifft. Du kannst es zum Beispiel auch nutzen, um Schuhe zu trocknen oder von üblen Gerüchen zu befreien – oder eben um weiße Schuhsohlen zu reinigen. Dazu mischst Du das Pulver in einem halbgefüllten Wasserglas und einem Verhältnis von 1:1 mit Spülmittel und gibst dieses Gemisch wiederum mit einer Zahnbürste auf die Sohlen. Auch hier wird wieder Schaum entstehen, den Du ein paar Minuten einwirken lässt und dann mit einem feuchten Tuch abwischst. Falls da noch Flecken übrigbleiben, wiederholst Du den Vorgang einfach.
Weiße Schuhsohlen reinigen mit Spülmittel – Falls die Verunreinigungen nicht ganz so schwerwiegend sind, kannst Du das Backpulver auch weglassen und Deine weißen Sohlen nur mit Spülmittel reinigen. Am besten nimmst Du eines, das selbst keine Farbe hat, um Verfärbungen vorzubeugen und reibe es mit einem Tuch direkt auf die Sohlen.
So oder so: Wichtig ist, dass Du beim Reinigen von weißen Sohlen auch bei den Sohlen bleibst. Gerade die Zahnpasta und das Backpulvergemisch sind für weiße Gummisohlen OK. Es ist aber gut möglich, dass das Obermaterial Deiner Schuhe darauf empfindlich reagiert. Daher passe auf, dass es mit Deinen Reinigungsmitteln nicht in Kontakt kommt. Für den Rest der Schuhe haben wir aber auch eine ganze Menge geeigneter Pflegetipps