Nicht nur Jogger und Eltern kennen das Problem: nasse Schuhe. Und Du brauchst sie eigentlich sofort wieder. Du willst Deine Schuhe schnell trocknen? Dann lies schnell unsere 5 besten Tipps dazu und schon kann’s losgehen.
Erste Handgriffe bei nassen Schuhen
Schuhe schnell trocknen heißt zunächst einmal, durchnässte Bestandteile entfernen, wo es nur geht. Also nimm die Sohle heraus, vielleicht sogar die Schnürsenkel, wenn Deine Schuhe wirklich triefnass sind. Das geben diese Teile wenigstens schon mal keine weitere Nässe während der Trocknung ab. Dann nimmst Du Dir ein Trockentuch oder Küchentuch und saugst mit viel Druck die erste grobe Nässe heraus. Danach stopfe die Schuhe zum Trocknen mit Zeitungspapier aus – Das saugt ordentlich Feuchtigkeit auf.
Schuhe schnell trocknen durch Wind
Was Du nun machen kannst, ist Deine Schuhe vor einen Ventilator oder auch vor ein offenes Fenster oder auf den Balkon stellen. Generell ist strömende Luft sehr gut fürs Trocknen von Schuhen. Die Luft nimmst sozusagen im Vorbeigehen Feuchtigkeit auf und trägt sie davon. Je stärker der Wind umso schneller trocknen die Schuhe.
Schuhe trocknen mit Zeitungspapier
Wir hatten es schon angedeutet: Zeitungspapier ist ein hervorragendes Hausmittel, um Schuhe schnell zu trocknen. Jeder hat sie parat, sie ist günstig, aber effektiv. Einfach die Zeitung zerknüllen, die Schuhe damit ausfüllen und schon beginnt das Zeitungspapier zu arbeiten. Es hat besonders grobe Poren und nimmt Feuchtigkeit daher besonders gut auf.
Schuhe schnell trocknen – Heizung nicht immer erste Wahl
Die Heizung dagegen solltest Du nicht immer für das Trocknen Deiner Schuhe verwenden. Klar, sie ist so naheliegend, warm und trocken. Aber die heiße, trockene Luft kann die Materialien Deiner Schuhe in Mitleidenschaft ziehen. Sie können Hitzeschäden davontragen oder sich verformen. Das gilt vor allem für Stoffe wie Leder, Mesh oder Gummi. Vor allem Lederschuhen tut das Trocknen auf einer Heizung gar nicht gut. Sie brauchen eine schonendere Trocknung.
Tipp: Fön als Alternative zur Heizung: Wenn’s wirklich, wirklich schnell gehen muss, kannst Du statt der Heizung den Fön nehmen. Halte ihn aber in ausreichendem Abstand zum Schuh, damit eben jene Schäden durch die konzentrierte Hitze nicht auftreten.
Klare NoGos beim Trocknen von Schuhen
Aber es gibt noch viel größere Sünden beim Trocknen von Schuhen. Viele denken hier ‚Schuhe schnell trocknen geht am besten durch möglichst große Hitze‘. Wir haben schon viele Ideen gehört, die Menschen haben, um ihre Schuhe schnell zu trocknen. Die Highlights:
- Wäschetrockner
- Backofen
- Mikrowelle
Nein, nein und nein – Diese drei Haushaltsgeräte sind nicht zum Schuhe-Trocknen geeignet! Sie alle entwickeln viel zu viel Hitze und können diverse Schäden an den Schuhen anrichten. Materialien werden porös, es gibt Verformungen und Materialschäden, Deine Schuhe sind danach womöglich noch nicht einmal mehr für den Altkleider-Container zu gebrauchen. Warum es es nicht sinnvoll ist Schuhe im Backofen zu trocknen haben wir hier für euch zusammengefasst.
Schuhe schnell trocknen mit Schuhtrockner
Wenn es ein elektronisches Haushaltsgerät sein soll, um Schuhe schnell zu trocknen, gibt es auch eine viel bessere Idee: Den Schuhtrockner. Hier hast Du ein Gerät, das die Wärme den Bedürfnissen der Schuhe entsprechend erzeugt und verteilt. Schuhtrockner gibt es als Gebläse oder Umluftgeräte oder auch passiv als Öko-Version. Interesse? Schau mal in unserem Fachartikel zu Schuhtrocknern vorbei.