Nasse Schuhe im Backofen trocknen?

Veröffentlicht in: Schuhe | 0

Was tun mit nassen Schuhen? Erst einmal ausziehen, das ist wohl klar. Aber was dann und was, wenn Du Deine Schuhe auch recht schnell wieder brauchst? Schnelles Trocknen von Schuhen, das kann doch nicht so schwer sein. Es gibt doch so viele tolle Hausmittel bzw. Haushaltsgeräte, mit denen man trocknende Hitze erzeugen kann. Kann man nicht auf der Heizung schnell Schuhe trocknen, im Wäschetrockner oder vielleicht sogar im Backofen? Es gibt viele Ideen, um Schuhe schnell zu trocknen – Wir sagen Dir, welche davon auch gut sind.

Schuhe trocknen mit „hitzigen“ Haushaltsgeräten

Generell gibt es eine Menge Geräte im Haus, die sich allein durch ihre charakteristische Hitzeentwicklung als Schuhtrockner anbieten. Die Heizung kann man zum Beispiel auch für Handtücher oder andere Textilien nehmen, sagst Du. Richtig, aber für die oft empfindlicheren Materialien von Schuhen – gerade Leder – ist die starke, trockene Hitze von Heizungen nicht geeignet. Selbiges gilt auch für den Föhn, der Wäschetrockner oder gar den Backofen.

Nasse Schuhe im Backofen trocknen – Achtung!

Viel hilft viel ist kein Motto zum Schuhe-Trocknen, und im Ofen gibt es jede Menge Hitze. Bedenke, dass hier Temperaturen von 200 bis 300 Grad entstehen können. Doch selbst 50 sind eigentlich schon zu viel für Mesh, Gummisohlen oder gar empfindliches Nubukleder. Der Backofen ist absolut ungeeignet, um darin Schuhe zu trocknen! Wir sagen Dir mal, was passieren kann, wenn Du Schuhe im Backofen trocknest:

  1. Die Materialien können sich verformen oder gar schmelzen.
  2. Das betrifft zum Beispiel Gummisohlen oder die luftigen Mesh-Materialien, die aus feinen Kunststofffasern bestehen.
  3. Leder kann sich zusammenziehen und vollkommen austrocknen.
  4. Alls diese Schäden an Deinen Schuhen wären irreparabel, das heißt nach dem Trockenvorgang im Ofen kannst Du Deine Schuhe entsorgen.

Fazit: Bitte Schuhe nicht im Backofen trocknen

Wenn Du das alles verhindern willst, stecke Deine Schuhe einfach nicht in den Backofen.