Wer kennt es nicht: Du bist in der Stadt spazieren oder beim Shoppen unterwegs und plötzlich bleibt Dein Fuß auf dem Boden kleben. Ein Schnalzen bei jedem zweiten Schritt, ein Verdacht macht sich breit…Und ja – da ist er: der Kaugummi. Tja, wie wird man den Übeltäter jetzt nur wieder los? Wir zeigen Dir bei RENO ein paar Tricks, um Kaugummi von Deinen Schuhen zu bekommen.
Vor allem im Sommer tritt das Problem sehr oft auf. Durch die warmen Temperaturen werden die Kaugummis auf der Straße aufgeweicht und bleiben noch schneller an Deinen Schuhsohlen kleben. Auch, wenn Du noch so achtsam bist: ein falscher Schritt und der Kaugummi heftet sich schnell an Deine Fersen. Und wenn man es nicht früh genug merkt, pressen sich die kleinen Übeltäter nach und nach mit jedem Schritt noch tiefer in Dein Schuhprofil. Wir haben heute vier Tipps für Dich, wie Du den Kaugummi von Deinen Schuhsohlen entfernen kannst:
Tipp 1: Heißes Wasser
Du hast Deine sommerlichen Sandalen an, genießt die frische Brise an Deinen Füßen und zack – schon ist es passiert und ein Kaugummi hat sich an Deiner Sohle festgesaugt. Kein Grund zu verzagen, denn Sandalen sind meist mit flachen und glatten Sohlen bestückt, was es besonders einfach macht, den Kaugummi von Deinen Schuhen zu entfernen. Meistens genügt es bei glatten Ledersolen, den Kaugummi mit heißem Wasser aufzuweichen und mit einem Tuch oder Lappen sanft abzureiben. Sollte sich unser Übeltäter doch als härterer Gegner entpuppen, dann kannst Du ihn noch mit einem stumpfen Messer, wie beispielsweise einem Buttermesser, leicht abkratzen.
Tipp 2: Die Schuhe ins Gefrierfach legen
Wie? Einfach so, zu den Fischstäbchen und dem Eis dazulegen? Die Antwort lautet: Ja! Die Kälte lässt den Kaugummi nämlich erhärten. Aber nochmal Schritt für Schritt: Nimm einfach eine größere Plastiktüte, in die Dein Schuh gut hineinpasst und die im Idealfall auch verschließbar ist – beispielsweise einen größeren Gefrierbeutel. Schließe die Tüte mit Deinem Schuh darin so gut wie möglich. Lege sie dann für ein paar Stunden in Dein Gefrierfach, am besten gut geschützt, damit Dein Schuh nicht anderweitig beschädigt werden kann. Nach ca. 3-4 Stunden wirst Du merken, dass der Kaugummi hart und damit spröde geworden ist und Du ihn ganz einfach abkratzen und vollständig entfernen kannst. Unser Profitipp dazu: Diese Vorgehensweise, um Kaugummi von Schuhen zu entfernen, funktioniert auch bei anderen Textilien.
Tipp 3: Olivenöl
Olivenöl ist ein echtes Allround-Talent und ist vielfältig einsetzbar: Ob als natürliches Kosmetikprodukt für raue Hautstellen, als Dressing für den Salat oder sogar, um Kaugummi von Schuhsohlen zu entfernen! Du kannst ein bisschen Olivenöl in eine wieder verwendbare Sprühflasche geben und damit die betroffene Stelle Deines Schuhs langsam besprühen und dann kurz einwirken lassen. Du kannst auch ein Wattestäbchen oder Abschminkpad in Olivenöl tunken, so wie Du es normalerweise mit Make-Up-Entferner machst. Dann das Öl auf die Schuhsohle geben und auch hier wieder kurz einwirken lassen. Danach kannst Du den Kaugummi einfach leicht abreiben und Deine geliebten Schuhe sehen aus wie neu!
Auch dieser Tipp gegen Kaugummi an Schuhen involviert Watte und ein leichtes Abreiben: Nagellackentferner! Ähnlich wie bei unserem Tipp mit Olivenöl wird der Nagellackentferner auf ein Stückchen Watte oder ein Abschminkpad gegeben. Reibe damit dann sanft und vorsichtig die Stelle Deiner Schuhsohle ein. Jetzt heißt es: kurz abwarten, bis der Nagellackentferner einwirken konnte und dann kannst Du den Kaugummi leicht von der Schuhsohle entfernen, eventuell mit der Hilfe eines stumpfen Messers.
Allerdings solltest Du darauf achten, den Nagellackentferner nur auf der Sohle zu verwenden, jedoch nicht an den Obermaterialien Deiner Schuhe. Die Inhaltsstoffe der Lackentferner enthalten meistens Aceton, welches gegen fiese Kaugummis zwar toll hilft, bei vielen Textilien aber Flecken oder Farbausbleichungen verursachen kann. Und das will natürlich keiner!
Mit diesen Tipps gegen Kaugummi an Schuhen solltest Du also bestens für jegliche Situationen gewappnet sein, auch, wenn es mal klebrig wird!