Wenn Schuhe gepflegt aussehen, ist das schön, aber wahre Schönheit kommt auch bei Schuhen manchmal von innen: Dann und wann solltest Du auch mal Deine Schuhe innen reinigen, denn hier ist es auch nötig. Die äußeren Verschmutzungen fallen zwar mehr ins Auge, aber das heißt nicht, dass im Innenraum der Schuhe nicht auch so einiges passiert. Was damit gemeint ist, auf welche Weisen Du Deine schuhe innen reinigen kannst und was drohen kann, wenn Du es nicht machst, verraten wir Dir hier und jetzt.
Verschmutzungen innerhalb von Schuhen
Wenn Du Dich jetzt fragst, welche Verschmutzungen denn eigentlich in einem Schuh auftraten können, können wir Dir einige Antworten liefern. Da passiert nämlich durchaus eine ganze Menge, vor allem feuchtigkeitsbedingt:
- Schweißfüße sorgen immer wieder für Nachschub an Feuchtigkeit, was allerhand unerwünschte Mitbewohner anlockt.
- Doch auch „normale“ Feuchtigkeit, zum Beispiel durch Regen, macht den Innenschuh feucht.
- Die Folge können Bakterien, Pilze und andere Parasiten sein, die sich im Schuh breit machen.
Schuhe von innen reinigen, wenn sie stinken
Die Folge: Deine Schuhe fangen an, üble Gerüche zu entwickeln. Der Grund ist fast immer zu viel Feuchtigkeit und/oder mangelndes Lüften. Bevor Du also anfängst, Deine Schuhe von innen zu reinigen, solltest Du auch ans regelmäßige Lüften denken. Dadurch kannst Du nämlich den meisten der feuchtigkeitsbedingten Folgen vorbeugen.
Schuhe innen putzen – So geht’s
Wenn es dann doch mal an die Innenreinigung der Schuhe geht, geht das mit einfachen Hausmitteln. Wir verraten Dir, wie Du selbst binnen weniger Minuten einen eigenen Reiniger für das Innenleben Deiner Schuhe zaubern kannst:
- Schureiniger zu gleichen Anteilen mit Wasser verdünnen.
- Schuhe innen mit dem Schwamm auswaschen – feucht, nicht ganz nass.
- Anschließend füllst Du die Schuhe zum Trocknen mit Zeitungspapier aus und lässt sie einfach an Luft, wenn vorhanden auf dem Balkon, nicht aber an der Heizung, trocknen.
- Ebenfalls sehr geeignet, um Schuhe feuchtigkeits- und geruchstechnisch zu entlasten, sind Schuhspanner.
Schuhe innen reinigen mit dem Schwamm
Wichtig ist, die Schuhe mit dem Schwamm nicht zu überschwemmen. Achte darauf, dass der Schwamm nicht triefnass, aber feucht und gut mit Schuhreiniger getränkt ist, damit der Reinigungseffekt auch eintritt und das Reinigungsmittel alle Stellen erreichen kann. Dazu reibe jeden Millimeter des Innenschuhs gut mit dem Schwamm ein. Dabei kannst Du durchaus auch etwas Druck ausüben. Tipp: Schuhe desinfizieren – So geht’s.
Wie oft Schuhe innen putzen?
So gut, so einfach und effektiv kann Du Schuhe innen reinigen, und das solltest Du – je nach Tragehäufigkeit – auch einmal im Quartal tun. Das klingt natürlich wenig, vor allem wenn man mit der Außenpflege von Schuhen vergleicht, die schon wesentlich häufiger erfolgen sollte. Die Verschmutzungen sind einfach nicht so vielzählig im Innenleben der Schuhe, aber bei der Innenreinigung von Schuhen geht es eben doch darum, kontinuierlich der Feuchtigkeit den Kampf anzusagen, um stinkende Schuhe zu vermeiden.