Schuh abgelaufen? Du siehst es an den Profilen Deiner Schuhsole oder besser gesagt daran, dass kein Profil mehr da ist. Auch eine unterschiedlich dicke Schuhsohle ist ein Zeichen dafür, dass Deine Schuhe abgelaufen sind. Wir erklären Dir, wann Deine Schuhe abgelaufen sind, worauf Du achten solltest und warum das noch lange nicht heißen muss, dass auch das Haltbarkeitsdatum Deiner Schuhe abgelaufen ist.
Schuhe abgelaufen – Ist das normal?
Zunächst einmal wollen wir Dich dahingehend beruhigen, dass abgelaufene Schuhe ein Problem sind. Nein, das ist vollkommen normal. Sohlen sind täglich und mit jedem Schritt der Reibung ausgesetzt, die durch den Bodenkontakt entsteht. Das Material der Sohle trägt sich ab und zwar dort am meisten, wo Du Deine Füße am meisten belastest. Das kann praktisch überall im Sohlenbereich sein, da jede/r von uns eine individuelle Art des Laufens hat.
Schuhe schief abgelaufen – Achtung, Warnzeichen
Dennoch solltest Du es als Warnung verstehen, wenn Deine Schuhe schief abgelaufen sind. Das erkennst Du auch relativ schnell, wenn Du Dir Deine Sohlen oder Absätze anschaust. Wenn hier ein deutliches Gefälle in eine Richtung zu sehen ist, spricht man von schief abgelaufenen Schuhen. Das kann bedeuten, dass mit Deiner Fußstellung etwas nicht stimmt.
Fußfehlstellungen – Was abgelaufene Schuhe Dir verraten können:
Dazu ein kurzer Ausflug in den orthopädischen Bereich: Es gibt drei verschiedene Arten von Fußfehlstellungen, die wir Dir kurz vorstellen wollen und die Du auch an Deinen sohlen erkennen kannst.
- Der Senkfuß zeigt sich durch eine sehr breitflächig abgenutzte Schuhsohle.
- Der Spreizfuß deutet sich durch eine sehr breite Abnutzung im vorderen Sohlenbereich an.
- Seltener ist der Hohlfuß, der aufgrund seiner Wölbung im Mittelfußbereich sehr starke Abnutzung an den Fersen und Zehenballen zeigt.
Aber keine Angst, wenn Deine Sohle zufällig derartig abgelaufen ist, musst das kein zwingendes Zeichen für eine Fußfehlstellung sein. Dennoch – und falls die Symptome sich bei mehreren Deiner abgelaufenen Schuhe zeigen – solltest Du darüber nachdenken, einen Orthopäden auszusuchen und die Sache zu klären.
Schuhe außen / innen abgelaufen
Zu den häufigsten Abriebmustern bei Schuhen zählen die Schuhinnen- und Außenränder. Hier sieht man vor allem bei langem oder sehr intensivem Gebrauch Hinweise auf X- oder O-Beine. Der Verschleiß wird durch die sehr weit verbreiteten Fehlstellungen individuell unterschiedlich schwer begünstigt, was sich letztlich in den typischen Abnutzungserscheinungen an den Schuhsohlen zeigt.
Schuhe abgelaufen – Was tun?
Was Du in solchen oder anderen Fällen abgelaufener Schuhe tun kannst, ist erst einmal über den Besuch eines Schusters nachdenken. Wenn es Dir Deine Schuh wert sind, lass beim Fachmann die Sohle tauschen und Deine Schuhe sind praktisch wie neu. Was sich dadurch natürlich nicht ändert, ist die eventuell einseitige Belastung, die sich durch das Abriebmuster Deiner sohlen zeigt. Je nach Ausprägung sind vielleicht Einlagen hilfreich, nicht nur, um die Haltbarkeit Deiner Schuhe zu verlängern, sondern – viel wichtiger – auch Deiner Gesundheit zuträglich!