Schuhe desinfizieren kann manchmal nötig sein, wenn Du befürchtest, dass sich Pilze sich in den Schuhen absetzen könnten. Die entstehen in den allermeisten Fällen – und nicht nur in Schuhen – durch Feuchtigkeit. Also dies nur als Tipp vorweg: Bevor Du Schuhe desinfizieren musst, kannst Du dem vielleicht schon lange vorher durch die Durchlüftung Deiner Schuhe vorbeugen. Wenn es aber doch soweit gekommen ist, erfährst Du hier alles über die Desinfektion von Schuhen, wann sie nötig wird und wogegen man sie einsetzt.
Warum Schuhe desinfizieren?
Der bloße Bedarf an einer Schuh-Desinfektion entsteht dann, wenn Schuhe über riechen. Das ist immer ein Indiz dafür, dass in Deinen Schuhen etwas nicht stimmt. Übler Geruch in den Schuhen kann von Schweißfüßen herrühren, die wiederum für gesteigerte Feuchtigkeit sorgen. Durch die Feuchtigkeit können sich Bakterien und Pilze in Schuhe ansiedeln, gegen die dann nur noch Schuhe desinfizieren hilft.
Schuhe desinfizieren – Diese Ursachen gibt es
Damit hätten wir auch schon die Hauptübeltäter genannt: Neben Parasiten wie Flöhen oder Krätze sind Pilze, Bakterien und – als häufige Ursache von beiden – Schweißfüße und andere Feuchtigkeit sind die Hauptgründe dafür, dass Du aus Richtung Deiner Schuhe etwas Übles riechst und dass Du zum Desinfektionsspray greifen solltest. Apropos: Womit kann man eigentlich Schuhe desinfizieren?
Womit Schuhe desinfizieren?
Es gibt einfach Hausmittel, mit denen Du praktisch jetzt sofort Deine Schuhe desinfizieren kannst, wie etwa Alkohol oder Essig. Wobei da bei falscher Anwendung die Gefahr besteht, dass die Schuhe hinterher noch schlimmer riechen als vorher. Professionelle Desinfektionsmittel für die Schuhe, wie Du sie zum Beispiel in der Drogerie kaufen kannst, berücksichtigen diesen Aspekt und riechen besser. Auch lassen sie sich besser dosieren. Gängigstes Mittel zum Schuhe desinfizieren ist ein Spray oder Sprüh-Deo für die Schuhe.
Schuhe natürlich desinfizieren
Falls Dir das nicht ökologisch genug ist, gibt es auch Mittel, mit denen Du Schuhe desinfizieren kannst ohne Treibhausgase zu produzieren. Auch Essigessenz, Katzenstreu oder Teebaumöl können helfen, um zumindest die Gerüche aus den Schuhen zu bekommen. Allerdings wirken sie nur bedingt oder gar nicht antibakteriell.
Schuhe desinfizieren durch Waschen
Wenn es Dir um Textilschuhe geht, die man auch in der Waschmaschine waschen kann, kannst Du hier natürlich auch den einfachen Weg versuchen und durch eine entsprechend heiße Wäsche Deine Schuhe desinfizieren – falls sie eine solche Wäsche überstehen. Beachte zu diesem Tipp, dass bei Weitem nicht alle Schuhe bei 60° – so viel bräuchtest Du, um Bakterien und Pilzen den Garaus zu machen – gewaschen werden können!
Infektionen durch gute Fußpflege vorbeugen
So oder so kannst Du es auch einfach so machen, dass Du der Desinfektion Deiner Schuhe effektiv vorbeugst, indem Du Deine Füße pflegst. Von den Füßen geht nämlich nicht nur Feuchtigkeit aus, auch die meisten Erreger in den Schuhen kommen von dort. Erstes Gebot dabei: Wenn Du zum Beispiel zu Fußpilz neigst, trockne Deine Füße sorgfältig ab, vor allem die Zehenzwischenräume, wasche Deine Socken bei 60 Grad und sorge immer für gut getrocknete Schuhe.